Kiva – Mikrokredite durch Lending Based Crowdfunding vergeben

Das Prinzip des Crowdfundings boomt gerade und überall auf der Welt werden Projekte von Menschen unterstützt und schaffen eine erfolgreiche Finanzierung. Dies funktioniert meistens auf Basis des Reward Based Crowdfunding, man bekommt für sein Geld etwas als Gegenleistung zurück. Weniger bekannt ist jedoch die Methode des Lending Based Crowdfunding das die Plattform Kiva nutzt: Dabei kann jeder Kleinbetrieben und Einzelpersonen – vorwiegend aus Entwicklungsländern – mit einem Mikrokredit unter die Arme greifen.

Die 39-Jährige Kossiwa Méwonoudéo aus Togo braucht 275 Dollar um sich Stoffe für ihr Unternehmen zu kaufen. Diese verarbeitet sie dann zu traditionellen, afrikanischen Gewändern und verkauft sie auf dem Markt. Eine Gruppe aus Kambodscha wiederum braucht 200 Dollar um sich einen Wasserfilter für ihr Dorf zu kaufen und sauberes Trinkwasser zu haben. Asenath aus Kenia bittet um 200 Dollar damit sie ihre Kinder auf die Schule schicken kann. Diese und ähnliche Geschichten finden sich auf der Seite von Kiva.org, die Menschen aus Entwicklungsländern Mikrokredite zu Verfügung stellen möchte und jeder kann ihnen dabei helfen. Schon mit einem Betrag ab 25 Dollar ist man dabei und kann somit Kleinunternehmen aus aller Welt unterstützen. Die Kreditnehmer können das Geld dann investieren und haben 6 – 18 Monate Zeit es zurück zu zahlen, was in 97% der Fälle auch passiert. Danach kann der User seinen Betrag wieder in ein neues Projekt stecken. MitarbeiterInnen der Non-Profit Organisation sind in über 80 Ländern unterwegs und suchen gezielt Menschen und Projekte, die für einen Kredit bei Kiva in Frage kommen.

Kiva bietet jedem die Möglichkeit mit wenig Geld viel zu bewirken und Menschen am anderen Ende der Welt zu helfen ihre Träume und Ziele zu verwirklichen, den ersten Schritt auf den Weg aus der Armut in die Selbstständigkeit zu gehen. Seit der Gründung 2005 wurden schon über 2 Millionen Projekte mit insgesamt 858 Millionen Dollar finanziert. Zur Zeit gibt es die Plattform nur in der englischen Version, die Seite kiva-deutschland.org hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, das Projekt auch im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Bei all den positiven Bespielen, die Kiva hervorgebracht hat, ist das Prinzip des Mikrokredits aber leider nicht ganz unumstritten. So soll es für einige Kreditnehmer der Weg in die Schuldenfalle gewesen sein, Experten meinen auch es würde das Banksystem vor Ort ruinieren. Auch ist es nicht so, dass die Menschen in den Entwicklungsländern vor den Computern sitzen und darauf warten bis ihr Darlehn finanziert wird, ähnlich wie bei bekannten Crowdfunding Kampagnen. In den meisten Fällen bekommen sie das Geld schon vorab von Kiva zur Verfügung gestellt, auch wenn ihre „Kampagne“ dann nicht erfolgreich endet.

Bei Kiva kann mit Paypal oder Kreditkarte zahlen, als App gibt es die Plattform natürlich auch für iOS und Android.

Was haltet ihr vom Lending Based Crowdfunding? Kennt ihr noch andere Plattformen, die auf einem ähnlichen Prinzip basieren? Habt ihr schon mal einen Mikrokredit vergeben oder nutzt ihr eher das klassische Reward Based Crowdfunding?

Advertisements

6 Kommentare

  1. Kiva gibt es schon etliche Jahre. Mir hat das Prinzip schon damals gut gefallen, die Projekte auch, da war es naheliegend, verschiedene Vorhaben zu unterstützen.

    Alternativen gibt es jede Menge, auf Quora ist ein Diskussionsstrang zu finden, der sich mit diesem Thema befasst: https://www.quora.com/What-are-some-good-alternatives-to-Kiva

    Ich habe aber nie eine andere Plattform im Bereich lending crowdfunding genutzt…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s