Instawalk im Wiener Konzerthaus

Wer in den letzten Tagen auf meinem Instagram Profil vorbei geschaut hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass ich dort viele Bilder von meinem letzten Instawalk im Wiener Konzerthaus gepostet habe. Bei der Führung durch Haus, welche wieder einmal von den Igers Austria organisiert wurde, hatten wir die Möglichkeit die verschiedenen Saäle zu bestaunen und wurden im Anschluss sogar noch zu einer Konzertvorstellung eingeladen.

wiener-konzerthaus

Das Wiener Konzerthaus gibt es nun schon sehr über 100 Jahren, eröffnet wurde es nach zweijähriger Bauphase im Oktober 1913 von Kaiser Franz Joseph I. und vieles aus dieser Zeit ist noch immer erhalten, darunter die Türgriffe, die Garderobe und die Orgel im Hauptsaal. Das Wiener Konzerthaus besteht aus dem Großen Saal, dem Mozart-Saal, dem Schubert-Saal und dem Berio-Saal (der erst in den 2000er Jahren im Zuge der Generalsanierung im Keller dazu gebaut wurde). Das Besondere an der Bauweise ist, dass die Saäle schon damals alle gleichzeitig bespielt werden konnten ohne die Akustik der anderen Saäle zu stören oder zu beeinflussen. Heute unterstützen moderne Schallschutztüren den Effekt noch zusätzlich.

Schon in der Eingangshalle wird man vom Flair des Gebäudes in seinen Bann gezogen, dort gibt es unter anderem das Beethoven-Denkmal von Kaspar von Zumbusch und das Relief Huldigung an Kaiser Franz Joseph von Edmund Hellmer zu sehen.

Die Saäle waren bei unserem Instawalk natürlich der Höhepunkt der Führung und boten eine Vielzahl an Motiven zum fotografieren, aber wir durften auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und unter anderem die Künstler Räumlichkeiten begutachten.

Unter den Hashtags #WienerKonzerthaus und #EmptyKonzerthaus könnt ihr euch wie immer die Bilder der anderen TeilnehmerInnen auf Instagram ansehen.

Wenn ihr mehr über meine Instawalks erfahren möchtet, klick euch doch mal auf meinem Blog unter dem Tag #Instawalk durch. Viel Spaß!

8 Kommentare

  1. Wieder sehr schöne Bilder! Auf einen Instawalk hätte ich auch mal Lust – muss mich mal informieren, ob bei mir in der Gegend auch welche angeboten werden. Wien ist einfach auch eine tolle Stadt 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    Gefällt 1 Person

    1. Schau ma auf Instagram nach den ig_leipzig die scheinen Instawalks zu veranstalten. In letzter Zeit gab es bei uns echt viele Instawalks, ich bin gar nicht dazu gekommen zu allen zu gehen, aber wann immer es sich bei mir zeitlich ausgeht versuche ich dabei zu sein 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

