#Kulturadvent – Kulturtipps auf Twitter

Die Kulturfritzen Anne und Marc haben sich für die Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Aktion auf Twitter ausgedacht: den Kulturadvent. Wer seinen Adventsonntag also nicht nur auf Weihnachtsmärkten verbringen möchte, sonders auch Kunst und Kultur zu seinen Interessen zählt, sollte morgen auf Twitter wieder nach dem Hashtag #Kulturadvent Ausschau halten.

kulturfritzen-kulturadvent

Die Idee ist so simpel wie genial: Über Twitter soll man persönliche Museums- und Vorstellungstipps unters Volk zu bringen, wer so einen Tweet mit dem Hashtag #Kulturadvent sieht, zitiert diese und gibt seinen eigenen Tipp für Veranstaltungen im Kunst- und Kulturbereich ab. Der nächste zitiert diesen Tweet dann wieder mit seinem Tipp usw. Ähnlich wie beim „Ich packe meinen Koffer“-Prinzip entstehen so lange Ketten, durch die man sich dann durch klicken kann, um sich dadurch Anregung für seinen nächsten Theater- oder Museumsbesuch zu holen.

Hier ein schönen Beispiel, wie so eine Kette aufgebaut sein kann:

Wichtig ist dabei das Motto, das jede Woche wechselt. Am ersten Adventsonntag drehte sich alles um empfehlenswerte Museumsausstellungen…

… der darauffolgende Sonntag stand dann wiederum ganz im Zeichen von Theatervorstellungen.

Man darf gespannt sein, welches Thema der #Kulturadvent am kommenden Sonntag haben wird, veröffentlicht wird es morgen Früh auf dem Twitter Account der Kulturfritzen. Schaut doch vorbei!

Wie findet ihr solche Aktionen auf Twitter? Werdet ihr am Sonntag auch dran teilnehmen?

9 Kommentare

  1. Hi Babsi,

    wieder etwas gelernt, danke dafür!
    Beim #Kulturadvent mache ich gerne mit! Ich finde, wir könnten unserer eigenen Kultur mehr Aufmerksamkeit schenken als immer nur das andere oder exotische zu suchen.

    Fussige liebe Grüsse, Jana
    #BLOKOSO

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Babsi,
    die Aktion klingt echt spannend – das muss ich mir gleich mal auf Twitter anschauen. Für nächste Woche vermerke ich mir das auf alle Fälle. Vielleicht kann ich ja was sinnvolles beitragen… 😉 Danke für den Tipp!
    LG
    Katharina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

