Instawalk durch Schloss Hof

Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich bei einem Instawalk mit dabei war, doch den von den Igers Austria organisierten Ausflug zu Schloss Hof wollte ich mir nicht entgehen lassen. Das Wetter war zwar nicht sehr kaiserlich, das hielt uns aber nicht davon ab, das Gelände zu erkunden und wunderschöne Bilder zu schießen.

schloss-hof

Schloss Hof, das an der österreichischen-slowakischen Grenze liegt und nur einen Steinwurf von Bratislava entfern ist, wurde 1725 von Prinz Eugen als Jagdschloss erworben und diente später Maria Theresia und ihrer Familie als Sitz. Mit rund 50 Hektar Fläche ist das größte der sechs Marchfeldschlösser und bietet neben dem Schloss selber noch eine Orangerie, einen Gutshof und einen Tierpark, in dem altösterreichischer Rassen wie Noniuspferde und die letzten österreich-ungarischen weißen Esel gezüchtet werden.

Unser Instawalk startete mit der Erkundung des umliegenden Geländes des Schlosses, im Anschluss bekamen wir zur Stärkung erstmal ein paar barocke Süßspeisen und Sekt angeboten, danach ging es gleich weiter zur Hauptführung durch das Schloss um die Jubiläumsausstellung „300 Jahre Maria Theresia: Strategin – Mutter – Regentin“ anlässlich des 300. Geburtstages der Kaiserin zu besuchen und den Barockgarten zu bestaunen. Bei einem kleinen Abstecher durch den historischen Keller durften wir mit einem Glas Wein anstoßen, bevor wir die Orangerie besichtigen konnten. Danach ging es weiter zum Tierpark in dem wir unter anderem die Möglichkeit hatten einen weißen Pfau zu fotografieren, bevor der Ausflug mit einer Kutschenfahrt durch das Areal einen krönenden Abschluss fand!

 

Unter den Hashtags #SchlossHof und #Barockwalk könnt ihr euch wie immer die Bilder der anderen TeilnehmerInnen auf Instagram ansehen. Die Jubiläumsausstellung „300 Jahre Maria Theresia: Strategin – Mutter – Regentin“ läuft noch bis 29.November 2017, doch auch abseits davon lohnt sich ein Besuch auf Schloss Hof. Abonniert sie doch auf Instagram!

Wenn ihr mehr über meine Instawalks erfahren möchtet, klick euch doch mal auf meinem Blog unter dem Tag #Instawalk durch oder folgt mir auf Instagram!

10 Kommentare

    1. Vielen Dank! Ich war bis zu diesem Instawalk auch noch nie dort aber es ist auf jeden Fall sehenswert! Instawalk werden eigentlich in jeder größeren Stadt veranstaltet, über Google findest du sicher auch etwas für deine Gegend 🙂
      Liebe Grüße
      Babsi

      Gefällt mir

  1. Instawalks gibts? Kannte ich gar nicht 😊 Das Schloss sieht spannend aus und das Dreiländereck bei Bratislava werden wir wohl auf unserer Tour durch alle 47 Länder Europas auch noch besuchen. Pinne mir das gerade mal auf unserer Reisekarte 😁
    Herzliche Grüsse aus der Türkei

    Gefällt 1 Person

    1. Instawalk werden eigentlich in jeder größeren Stadt veranstaltet, ich find sowas immer sehr schön um auch mal von seiner eigenen Heimat eine andere Seite zu sehen. Bis zu dem Instawalk war ich auch noch nie in Schloss Hof aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert 😉 Hunde sind wegen dem freilaufenden Pfau aber leider nicht erlaubt 😦
      Liebe Grüße
      Babsi

      Gefällt mir

  2. Ich finde die Fotos sehr konzentriert und mag die Ausschnitte sehr. Manchmal finde ich die Sättigung etwas hoch und beim Bild mit den Früchten fehlt mir ein Schwerpunkt, weil die Rottöne stark knallen. Trotzdem: Ich hab sie mir gern angeguckt!

    #BloKoSo

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

